header_03.png

Rückblick - Im Labyrinth des Lebens

Besinnlich-kreatives Wochenende in Kühlungsborn

Kühlungsborn27 IMG 3160

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                              29 Frauen aus allen Teilen des Erzbistums nahmen engagiert an diesem Wochenende Ende Oktober teil. An verschiedenen vorgestellten Labyrinthen wurde klar, dass jedes Leben einem Labyrith vergleichbar ist. Es entstanden intensive Gespräche in kleinen Gruppen u.a. zu Wendepunkten im Leben. Für viele Frauen ist der Glaube der rote Faden im Leben. Ohne diesen wären wir hier keine Gemeinschaft! Frauen ließen sich mit geschlossenen Augen mit dem Bleistift durch ein Labyrinth führen. Loslassen, eine besondere Erfahrung. Viel Freude machte auch das gemeinsame Gestalten von Labyrinthen aus verschiedenen Materialien. Hier war das aufeinander Hören und das wirklich gemeinsame Gestalten gefragt. Neben gemeinsamem Tun und Gesprächen war auch Zeit für einen Standspaziergang, Besuch des Gottesdienstes in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit in Kühlungsborn. Die Frauen hatten die Möglichkeit diesen Gottesdienst mitzugestalten. Die Besichtigung des Grenzturmes und ein Bericht aus der Zeit der DDR rief große Dankbarkeit dafür hervor, dass es vor 30 Jahren zu einer Grenzöffnung mit Gebet und Kerzen und eines evtl. Missverständnisses gekommen war und die Frauen aus Ost und West seit dem gemeinsam Wochenenden mit der kfd verbringen, die sie näher zueinander geführt haben und noch führen.  Die Frauen lobten am Ende dieses Wochenendes die gute und harmonische aber auch fröhliche Gemeinschaft. Viele der Teilnehmerinnen lernten sich an diesem Wochenende zum ersten Mal kennen und freuen sich auf das nächste Treffen. Auch wurde der kfd gewünscht, dass sie eine "starke Gemeinschaft" bleibt und sich weiterhin einsetzt für die Gleichberechtigung der Frauen in Kirche und Gesellschaft!

Kühlungsborn33 IMG 3168 02 image1

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: M.Rötz u. H. Lübken

© kfd Hamburg 2019 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND