header_hamburg_04.png

kfd Diözesanverband Hamburg

Veranstaltung 

Wann:
15.10.2021 - 17.10.2021 17:00 Uhr - 14:00 Uhr

Beschreibung

Biblisch-theologisches Seminar Frauenfragen – in Bibel und Kirche

Die befreiende Wirklichkeit der Botschaft Jesu Christi hat sich in Bezug auf die Rolle der Frau in der Geschichte des Christentums und vor allem in der Katholischen Kirche bis heute noch nicht durchsetzen können.

Doch wie war die Situation zur Zeit der Urkirche? Was sagt das Neue Testament über Frauen in Leitungspositionen der frühen Christengemeinden? Wie kam es, dass Frauen über Jahrhunderte hinweg an den Rand gedrängt wurden? Und was bedeutet das für unser Verständnis heute?

Mit diesen sowie Ihren Fragen zum Selbstverständnis und zur Rolle der Frau in der Kirche wollen wir uns in diesem Seminar beschäftigen.

Termin: Fr., 15. – So., 17. Oktober; Beginn: Fr., 17 h, Ende: So., 14 h
Ort: Haus der Kirche Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow Referentin: Lucia Justenhoven, Dipl.-Theol. Geistliche Begleiterin kfd-Diözesanverband Hamburg
Kosten: € 150; für kfd-Mitglieder: € 130; incl. Übernachtung, Verpflegung, Kurs und Materialien

Vorgesehen ist auch ein Besuch besonderer Werke Ernst Barlachs in der Barlachstadt Güstrow.

Anmeldungen bis zum 10. September 2021

© kfd Hamburg 2021 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND